B - B-Note

Sport ist toll: Man darf alles und jeden bewerten. Einmal mit der A-Note, der reinen Leistung also. Und dann mit der B-Note, für Ausdruck und Stil. Zumindest heißt es so offiziell; in Wahrheit steht die B-Note für Sexappeal und Erotik.
Deshalb hier und jetzt: die Medaillengewinner der B-Noten. Vorab: Beachvolleyball hat es nicht geschafft. Hier wurde 1999 per Regel festgelegt, dass Frauen einen eng anliegenden Bikini und eine Hose mit einem maximal sieben Zentimeter breiten Hüftsteg tragen müssen. Per Regel festgeschriebene Erotik ist unspannend, das gibt deutliche Abzüge in der B-Note.


Goldmedaille der Frauen: Carolina Klüft! Eine schwedische Siebenkämpferin wie eine ganze Mannschaft Sinnlichkeit. So bedrohlich, wenn sie den Speer wirft, so schmutzig, wenn sie in die Weitsprunggrube fliegt, so energievoll, wenn sie hundert Meter sprintet. Haare, so strahlend wie die Sonne, ein Lächeln, so bezaubernd wie ein Strauß frischer Wiesenblumen, Augen, so klar wie das Wasser einer Bergquelle. Oh Carolina, du anmutige, athletisch geformte, aphrodisierende Schwedenschnitte.

Meistgelesen diese Woche:


Silber geht an: Dressurreiten. Diese Strenge, diese Peitschen, diese Stiefel. Es gibt Momente im Leben, da wäre man gern ein Pferd.


Bronze: Synchronschwimmen. Weil die Gesichter von Synchronschwimmerinnen trotz des drohenden Erstickungstodes stets aussehen wie die Gesichter des WM-Logos 2006, von denen irgendwo einmal stand, sie sähen aus wie Smarties auf Ecstasy.

Gold der Männer: Schwimmen! Ausdrücklich ausgenommen sind die Schwimmer, die einen dieser neuen Ganzkörper-Anzüge tragen und damit aussehen wie Seerobben.

Silber: Ahmed Almaktoum, Schütze aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Was für ein Mann! Hat mal gesagt: "Ich wurde als Jäger geboren." Trägt immer ein Piratentuch. Almaktoum wurde mal als Abbild eines korsischen Freiheitskämpfers beschrieben. Wow!

Bronze: Boxen. Macho-Rhetorik kombiniert mit beeindruckendem Bizeps-Umfang. Weitere Begründungen überflüssig.

Einen Ehrenpreis erhält: Diskuswerfen. Franka Dietzsch = 92 Kilo geballte Erotik. Und ganz besonders: Franka Dietzsch im Abendkleid. Diese Individualität, das ist wahrer Sex.

Fotos: ap, afp, dpa, Reuters