»Diese Variante von gefüllten Eiern pflegte meine andalusische Schwiegermutter als Vorspeise zu reichen. Die Mayonnaise wird mit gekochtem Eigelb hergestellt.«
Gefüllte Eier auf Salat
Zutaten:
- Für die gefüllten Eier
- 8 Eier (Größe M) Eier
- 1 Romana-Salatherz Salat
- 1/2 Bund Dill
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 100 g geräucherte Forelle Forelle
- 50 g Forellenkaviar Kaviar
- 1 kleine Salatgurke Gurke
- Für die Mayonnaise
- 2 TL Dijonsenf Senf
- 1 Bio-Zitrone (Saft und Abrieb) Zitrone
- 1/2 TL Zucker
- etwas Salz Salz
- etwas schwarzer Pfeffer Pfeffer
- 250 ml Rapsöl
- mit geröstetem Brot servieren Brot
Eier in kochendem Wasser in ca. 10 Minuten hart kochen, kalt abschrecken und schälen. Eier halbieren und die Eigelbe herauslösen. 2 Eigelbe für die Mayonnaise zur Seite legen, die übrigen fein hacken.
Für die Mayonnaise 2 gekochte Eigelbe, Senf, 2 TL Zitronensaft und etwas Abrieb, Zucker, Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Pürierstab mixen, dabei so viel Öl in einem dünnen Strahl hinzufügen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Mayonnaise abschmecken.
Salat putzen, waschen und 3 mittelgroße Blätter in feine Streifen schneiden. Übrige Blätter in grobe Stücke schneiden. Dill und Schnittlauch waschen, trocknen und fein schneiden. Ein paar Dillspitzen zur Seite legen. Forelle mit einem scharfen Messer in kleine Würfel schneiden.
Für die Füllung Mayonnaise mit Forelle, gehacktem Eigelb, Kräutern und Salatstreifen mischen und abschmecken. Eierhälften mit der Mischung befüllen, mit Forellenkaviar und Dillspitzen garnieren.
Gurke waschen, fein hobeln und zum Salat dazugeben, mit etwas Zitronensaft, Salz, einer Prise Zucker und Öl anmachen. Salat auf einer Platte verteilen und Eier darauf anrichten. Mit geröstetem Brot servieren.