Salzkaramell-Popcorn mit weißer Schokolade und asiatischer Note

Popcorn in Fein: Mit weißer Schokolade und asiatischer Note wird Salzkaramell-Popcorn zum raffinierten, restauranttauglichen Petit Four. Auf das simple Rezept haben unseren Kochkolumnisten dessen Kinder gebracht.

Snack mit asiatischer Note: Salzkaramell-Popcorn mit weißer Schokolade und gemörserten japanischen Koji-Cha-Körnern auf Basis von fermentiertem Reis

Foto: Reinhard Hunger; Styling: Katrin Grün

Zubereitungszeit
10
Back/Gesamtzeit
20
Schwierigkeit

»Unsere Kinder lieben Popcorn, da habe ich vor Kurzem mal eine Variante mit Karamell, Salz, weißer Schokolade und gemörsertem japanischen Koji-Cha-Reis ausprobiert. Das hat selbst mich überzeugt – und so hat es seinen Weg als Petit Four in unseren ›SALON rouge‹ in München gefunden.«

Salzkaramell-Popcorn mit weißer Schokolade und asiatischer Note

Zutaten:

Für 4 Personen
  • 15 ml Sonnenblumenöl
  • 80 g Popcorn-Mais Popcorn, Mais
  • 50 g Zucker
  • 15 g Butter
  • 60 g weiße Schokolade
  • 5 g Salz, am besten Maldon-Salz oder Fleur de Sel Salz
  • 15 g gemörserte Koji-Cha-Körner, japanisches Aufgussgetränk auf Basis von fermentiertem Reis (online zu finden) Reisgetränk

1. Öl in einem Topf erhitzen. Popcorn-Mais einstreuen und aufpuffen lassen. Danach aus dem Topf nehmen.

2. Zucker im Topf erhitzen, bis ein Karamell entsteht. Butter dazugeben und im Karamell auflösen. Weiße Schokolade hinzufügen und alles miteinander verrühren. Dabei auf die Temperatur achten: Das Karamell darf nicht zu kalt werden, sonst wird es fest – wird das Karamell aber zu heiß, verbrennt es.

3. Dann Salz und gemörserten Reiskörnern einrühren und das Popcorn darin wenden, so dass es leicht ummantelt ist. Das Ganze schließlich zum Auskühlen auf ein Blech legen.