»Das ist ein echtes Wohlfühlgericht und bringt jede Menge Umami auf die Teller! Der Käse zieht beim Schöpfen herrliche Fäden. Und geröstetes Brot sorgt für den Crunch im Mund.«
Tagliatelle mit Brokkoli-Käse-Creme
Zutaten:
- 500 g Tagliatelle (oder Spaghetti) Nudel, Spaghetti
- Salz
- 150 g Zwiebeln Zwiebel
- 500 g Brokkoli (oder Blumenkohl oder Kohlrabi) Brokkoli, Kohlrabi, Blumenkohl
- 1 l Milch
- Muskatnuss
- Pfeffer
- 205 g Käse (etwa Morbier, Gorgonzola, Parmesan) Käse, Parmesan, Gorgonzola
- 1 cl Zitronensaft Zitrone
- Zum Bestreuen
- 50 g getrocknetes Brot Brot
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Butter
- 1 Knoblauchzehe Knoblauch
- 5 g Petersilienblätter (gehackt) Petersilie
In einem großen Topf Salzwasser aufsetzen (1 TL Salz pro Liter), Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen. Brot im Mixer oder mit einer Reibe auf die Größe von Haferflocken zerkleinern. Öl in einer Pfanne erhitzen, Brot und Butter dazugeben. Nach 5 Minuten die geschälte, halbierte Knoblauchzehe samt der Petersilie hinzufügen und alles knusprig-braun rösten. Auf Küchenpapier geben, um Fett abtropfen zu lassen.
Zwiebel schälen und würfeln. Brokkoli in grobe Stücke schneiden, Strunk schälen – vorher das trockene Ende entfernen – und in Scheiben schneiden. Milch in einem Topf erwärmen, Gemüse sofort dazugeben. Ca. 15 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren, die Milch sollte auf die Hälfte reduzieren. Mit geriebener Muskatnuss, Pfeffer und Salz vorsichtig würzen. Käse in Stücke schneiden und hinzufügen, das Ganze mit dem Zauberstab zu einer glatten, sämigen Creme mixen. Creme durch ein feines Sieb streichen. Mit Zitrone und Gewürzen abschmecken.
Nudeln in die Creme geben und alles gut durchmischen. Nudeln auf die Teller verteilen und mit den Brotbröseln bestreuen.