Thailändischer Wasserspinat mit Ei und Zitronengras-Macadamia-Chili

Es gibt eigentlich keine neuen Lebensmittel, nur unentdeckte Produkte, meint unser Autor.

Der in Thailand »Morning Glory« genannte Wasserspinat hat wunderbar knackige, hohle Stiele und sehr feine Blätter. Er wird im Wok sautiert und mit etwas Öl, Knoblauch und Salz ganz schlicht serviert. Die chinesische Variante nutzt den gleichen Garvorgang, nimmt aber zum Aromatisieren die kräftig-würzige Sambal-Manis-Paste, sie ist weniger scharf als Sambal Oelek. Dazu gibt es ein asiatisches Spiegelei, dieses wird in heißem Fett gebraten – ein wunderbares Bauarbeiterfrühstück oder kräftigendes Mittagessen.

Thailändischer Wasserspinat mit Sambal Manis und frittiertem Ei mit Zitronengras-Macadamia-Chili (4 Personen)

400 g Thailändischer Wasserspinat,
Zitronenöl,
Rapsöl,
2 EL Sambal Manis,
4 Eier,
4 EL Zitronengras, fein geschnitten,
8 EL geröstete Macadamianüsse, grob gehackt,
1 TL Thai-Chili, fein geschnitten,
etwas Zitronensaft und Fischsauce

In einem Wok 8 Esslöffel Zitronenöl erhitzen, den klein geschnittenen Wasserspinat dazugeben. Mit einem Holzlöffel umrühren, bis er weich gegart ist. Sambal Manis dazurühren. Das Rapsöl daumenhoch in eine Pfanne füllen und auf 180 Grad erhitzen. Die Eier aufschlagen und hineingeben, frittieren, bis sie außen knusprig sind. Wasserspinat auf Tellern anrichten, je ein Ei darauf geben. Zitronengras, Macadamianüsse und Chili vermengen, den Wasserspinat mit der Mischung bestreuen. Zum Schluss noch mit etwas frischem Zitronensaft und einem Schuss thailändischer Fischsauce würzen.

Foodfoto: Reinhard Hunger; Styling: Volker Hobl; Porträtfoto: Jo Jankowski