Flavio war wunderbar. Der rote Saft der Wassermelone zog eine Spur bis zu seinem Ellenbogen, als er uns ein Stück entgegenstreckte. Sein Kahn schaukelte im Kanal, ich saß mit einer Freundin am Kai. Unsere nackten Füße baumelten am Rand und die erste Flasche Wein war längst geleert. Um uns herum feierte Venedig die FESTA DEL REDENTORE, das schönste Gelage, das die Stadt zu bieten hat. Von Samstag auf Sonntag schieben sich am dritten Wochenende im Juli die Feiernden über eine schwimmende Brücke auf die Insel Giudecca, die sonst nie zu Fuß zu erreichen ist, um der Befreiung der Stadt von der Pest zu gedenken. Dutzende Tische unter bunten Lampions bilden eine lange Reihe. Auf dem Kanal wird es eng, weil die Bootsbesitzer ihre Kutter aneinander schnüren. Die Krönung ist das Feuerwerk, bei dem einem der Hals starr wird.
Natürlich sind wir übernächstes Wochenende wieder mit dabei. Zugegeben, wir wohnen in einem etwas überteuerten Hotel, dem DD.724. Es hat nur sieben Zimmer, alle mit Blick auf einen kleinen Kanal. Dennoch ist der Ort gut gewählt: Das Hotel liegt ganz nah bei der schwimmenden Brücke. Außerdem gibt es um die Ecke den besten Cappuccino Venedigs, in der BAR DA GINO, deren Besitzer aber Emilio heißt. Wer hier an drei aufeinander folgenden Tagen an seiner Tasse nippt, wird ein Freund der Familie. Für gutes Essen muss man sich in den Gassen ein bisschen verirren. Die OSTERIA BANCOGIRO findet man, wenn man auf den bescheuerten Aufkleber an der Tür »Life is too short to drink bad wine« achtet. Der ist als Zeichen für hervorragende Küche zu deuten. Der Koch trägt einen beeindruckenden grauen Bart und bereitet Spargelpudding oder Tunfisch mit Limone und Kümmel zu, die er auf der Piazza hinter dem Haus serviert. Der CAMPO CESARE BATTISTI liegt gleich um die Ecke. Hier trifft man sich zu einer orangefarbenen Flüssigkeit namens SPRITZ, einer Weinschorle mit Aperol, Campari oder Cynar. Danach laufen wir schnell zurück zur schwebenden Brücke und suchen einen guten Platz auf der Giudecca – an dem mir hoffentlich auch in diesem Jahr ein schöner Mann ein Stück Wassermelone unter die Nase halten wird.
HOTEL DD.724, Dorsoduro 724, 30123 Venezia, Tel. 0039/041/2770262, info@dd724.it, Doppelzimmer ab 200 Euro pro Nacht; BAR DA GINO, Dorsoduro 853/A, Piscina Venier, Tel. 0039/041/5285276, Sonntag Ruhetag; RESTAURANT BANCOGIRO, Campo San Giacometto, S. Polo 122, 30125 Venezia, Tel. 0039/041/5232061, Montag Ruhetag; FESTA DEL REDENTORE, jeweils am dritten Juli-Wochenende, außerdem findet die Kunstbiennale bis 6. November 2005 in Venedig statt.