Sagen Sie jetzt nichts, Anna Calvi

Ein Interview, in dem die Sängerin nichts sagt und doch alles verrät: über liebliche Augen, Männer in Anzügen und ein Leben ohne Gitarre.


    Name:
    Anna Calvi 
    Geboren: 1982 in London 
    Beruf: Sängerin und Songwriterin
    Ausbildung: Musik- und Gesangsstudium an der Southampton University 
    Status: junge Frau mit alter Seele

    Leidenschaftlich und romantisch, stark und zerbrechlich, betörend und scheu - Anna Calvi ist alles auf einmal. "Das Größte seit Patti Smith", schwärmt Brian Eno, "grandioser Neurosenpop", sagt der Spiegel - einfach mal reinhören, sagen wir. So was Besonderes hat man lange nicht gehört, denn an ihrer Musik berauscht sich nun auch die Modewelt: Karl Lagerfeld überschlägt sich vor Begeisterung für seine "neue Muse", Gucci buchte Calvi als musikalische Untermalung für sein Galadinner während der Schauen in Paris.

    Was also ist so grandios an dieser Anna Calvi? Bei unserem Fototermin (im Fitnessraum ihres Hotels) bekommen wir wenigstens einen kleinen Eindruck - wie sie dasitzt, sensibel, schön und überfordert. Überfordert deshalb, weil ihr Agent zwar was von Interview, nichts aber von Fotos erzählt hat. "Fragen mit dem Gesicht beantworten?" sagt sie. "Das traue ich mir nicht zu." Fast kommen ihr die Tränen, weil sie sich geniert, uns aber auch nicht enttäuschen will. Und dann macht sie doch mit - und zwar auf ihre ganz eigene leise und bezaubernde Art.

    Meistgelesen diese Woche:

    Fotos: Tibor Bozi