Sagen Sie jetzt nichts, Bernd Schlömer

Der Bundesvorsitzende der Piratenpartei verrät, wie viele Facebook-Freunde er hat und was er bei der Bundeswehr erleiden musste.

    Name: Bernd Schlömer
    Geboren: 20. Februar 1971 in Meppen 
    Beruf: Politiker 
    Ausbildung: Studium der Kriminologie und Sozialwissenschaften 
    Status: Kapitän

    In der Parteizentrale der Piraten in Berlin-Mitte geht es rund: Obwohl man in Umfragen nur noch auf neun und nicht mehr 13 Prozent kommt, müssen immer noch Tausende neuer Mitgliedsausweise eingetütet werden – es wäre also nett, wenn der Fototermin vor der Tür stattfinden könnte. Auch habe man Angst, dass Daten von den Displays der Smartphones und iPads abfotografiert werden, »wie es auf dem Parteitag ständig vorkam«. Um keinen Shitstorm zu provozieren, sind wir einverstanden. Fehlt nur noch das Model, Bernd Schlömer, Bundesvorsitzender der Piratenpartei, die unsere Demokratie seit Monaten durcheinanderrüttelt. Wer ihn nicht kennt: Er trägt fast immer Halstuch und saß noch nicht mit Sandalen bei Jauch, das war ein anderer. Pünktlich biegt Schlömer mit dem Moped um die Ecke, steigt ab und hilft sofort, unsere Papierrolle für den Bildhintergrund einer Windböe zu entwinden – ein hübsches Bild, weil es für einen Moment so aussieht, als bändige der Oberpirat ein widerspenstiges Segel. Sage noch einer, diese Internet-Heinis hätten keine Ahnung vom Leben.

    Fotos: Dominik Butzmann