Sagen Sie jetzt nichts, Markus Lanz

Ein Interview, in dem der Moderator nichts sagt und doch alles verrät: über seinen Körper nach dem Duschen, sein Gesicht im Fernsehen und seinen Blick bei Michelle Hunziker.

    Name: Markus Lanz 
    Geboren: 16. März 1969 in Bruneck, Südtirol 
    Beruf: Moderator
    Ausbildung: Bayerische Akademie der Werbung, Volontariat bei Radio Hamburg
    Status: 20 Prozent plus x

    Zuerst sah er nur aus wie James Dean in brav, dann sprang er für Barbara Eligmann ein, bekam seine eigene Talkshow und plötzlich war er überall, sogar am Herd und am Südpol – immer mit Traumeinschaltquoten. Logisch, dass Markus Lanz eine Rolle spielt, wenn ein Nachfolger für Thomas Gottschalk gesucht wird. Wetten, dass . . ? – er könnte das, schließlich moderiert er alles weg, was ihm vor die Nase kommt. Aber könnte er es so charmant und witzig und weltläufig, so spontan und flapsig, dass die Zuschauer Gottschalk nicht vermissen würden? Lanz ist mutig, Lanz ist ein Optimist. Der Satz, den er am meisten hasst, ist: »Das haben wir schon immer so gemacht.« Außer einem verblüffenden Spruch ist ihm alles zuzutrauen, sogar, dass er irgendwann abhaut, raus aus dem Fernsehen, rein in die Natur, zurück in die Berge, wo er herkommt; manchmal kokettiert er mit dem Abenteurerimage. Vielleicht heiratet er deswegen im Sommer.

    Fotos: Axel Martens