Sagen Sie jetzt nichts, Simon Beckett

Ein Interview, in dem der Krimi-Autor nichts sagt und doch alles verrät.

Name: Simon Beckett
Geboren: 20. April 1968 in Sheffield, Großbritannien
Beruf: Krimi-Autor, Schlagzeuger
Ausbildung: Englisch-Studium in Sheffield/Newcastle
Status: George Clooney mag seine Krimis

Jahrelang schlug er sich mit Gelegenheitsjobs durch. Er war Hausmeister, Sprachlehrer, Schlagzeuger. Kurz: Simon Beckett war lange Zeit weit davon entfernt, ein berühmter Autor zu werden, weit davon entfernt, dass seine Krimis in mehrere Sprachen übersetzt werden. Weit davon entfernt, die deutsche Taschenbuch-Bestsellerliste mit zwei Büchern (Die Chemie des Todes, Kalte Asche) anzuführen. Jetzt sitzt Beckett im Hamburger Fotostudio und ist sich seiner milden Grimassen nicht sicher. »Entschuldigen Sie«, sagt er, »ich bin eigentlich ein sehr zurückhaltender Mensch.« Genau wie die Hauptfigur seiner Bücher: David Hunter. Der forensische Pathologe mag Menschen am liebsten tot. Dann kann er ihre Körper untersuchen, Beweise sicherstellen und der Polizei helfen, den Mörder zu finden.