Sagen Sie jetzt nichts, Terry Gilliam

Ein Interview, in dem der Samuel Beckett der Cineasten nichts sagt und doch alles verrät.

    Name: Terry Gilliam Geboren: 22. November 1940 in Medicine Lake, USA Beruf: Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler Ausbildung: Studium der Politikwissenschaften Status: Samuel Beckett der Cineasten »Munich is so money«, sagt Terry Gilliam gleich mehrmals, als wir ihn treffen. Andererseits: Was hat er erwartet, wenn er sich im »Bayerischen Hof« einmietet? Egal, der Mann hat sich ein bisschen Luxus verdient, immerhin wird er noch in diesem Jahr siebzig und hat uns sein Leben lang so oft zum Lachen und Staunen gebracht, da darf er sich gern ein Kännchen weißen Tee für das Bad im Whirlpool bestellen. Als Mitglied der Monty Pythons hat er Klassiker wie Das Leben des Brian und Die Ritter der Kokosnuss geschaffen, außerdem, ein paar Jahre später, mit Brazil einen der durchgeknalltesten Filme aller Zeiten. Ende 2007 begann er mit dem Dreh zu Das Kabinett des Doktor Parnassus, musste die Produktion aber unterbrechen, weil der Hauptdarsteller Heath Ledger viel zu früh verstarb. Jetzt kommt der Film doch in die Kinos, Ledgers Rolle wurde teils von Johnny Depp, teils von Colin Farrell und Jude Law zu Ende gespielt.

    Fotos: Bernd Auers