Sagen Sie jetzt nichts, Werner Mang

Ein Interview, in dem der Schönheitschirurg nichts sagt und doch alles verrät: über Nasen, Füße, Gesichter und Tränensäcke.

    Name: Werner Mang 
    Geboren: 4. September 1949 in Ulm 
    Beruf: HNO-Arzt, Ästhetischer Chirurg 
    Ausbildung: Medizinstudium an der TU München, Promotion, Habilitation
    Status
    : Alles neu macht der Mang

    Müller-Wohlfahrt behandelt unsere Fußballer, Mang ihre Ehefrauen: Der wohl bekannteste Schönheitschirurg Deutschlands herrscht über ein Imperium von zehn Kliniken, Filialen in Wien, Moskau und Peking seien bereits in Planung, verrät er lächelnd. Der Mann hat Geld, Macht und Sinn für faszinierende Proportionen, so einen kann nichts nervös machen, denkt man, und dann wirkt er - noch bevor die erste Frage gestellt ist - auf einmal menschlich und unsicher: Erst setzt er seine Brille auf, damit seine Tränensäcke wenigstens etwas verdeckt sind, dann verspürt er starke Sehnsucht nach einem Kamm, den ihm ein Mitarbeiter noch rechtzeitig in die Hand drücken kann. Als es losgeht, schaltet Mang auf chirurgische Präzision um, steht tapfer Rede und Antwort und überzieht seinen eng gesteckten Zeitplan: Warten muss keine Patientin, sondern das Filmteam von Sat.1, das einen Dokumentarfilm über sein Leben dreht.

    Fotos: Frank Bauer