Im Exil

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem SZ-Magazin 21/2016.
Die digitale Ausgabe gibt es in unserer App, ein gedrucktes Exemplar können Sie im SZ-Shop nachbestellen.

Deutschland

Garten der Harten

In Berlin-Neukölln erstreckt sich eine 7000 Quadratmeter große Fläche, auf der ein alter Mann sich an einem Wunder versucht: Sein Garten soll eine Rettungsstation sein für all die schwierigen Jugendlichen, die in der Gegend wohnen.

Hotel Europa

»Ca's Xorc« - Sóller, Mallorca

Abseits von jeglicher Ballermann-Atmosphäre bietet dieses Hotel auf Mallorca vor allem eins: Stille. Ein großartiges Panorama gibt es mit dazu.

Das Beste aus aller Welt

Sitcom im Gemüsebeet

Es gibt jede Menge Geschichten über Tiere – wäre es da nicht langsam Zeit für eine TV-Serie über einen redseligen Kürbis und eine grantelnde Kartoffel?

Das Kochquartett

Rhabarberkuchen

Zeit für den ersten Rhabarberkuchen des Jahres, findet unsere Köchin, und empfiehlt ein Rezept, das sich beliebig variieren lässt.

Die Gewissensfrage

Tröstliche Texte

Der Sohn ist jung gestorben und hinterlässt unverschlossene Tagebücher. Darf die Mutter sie lesen?

Leben und Gesellschaft

Das kann ja heiter werden

Manchmal genügt es, ein Datum zu sehen - und es ist, als setze man einen Fuß in die Zukunft.

Sagen Sie jetzt nichts

Sagen Sie jetzt nichts, Ute Lemper

Ute Lemper, Deutschlands große Bühnendiva, im Interview ohne Worte über Madonna, den Glöckner von Notre-Dame und das, was sie gerne mit ihren Kritikern machen würde.

Gewinnen

Sommermärchen

Wir verlosen zwei Plätze im »Philipp Lahm Sommercamp« – wo es aber um etwas ganz anderes als um Fußball geht.