»Ca's Xorc« - Sóller, Mallorca

Abseits von jeglicher Ballermann-Atmosphäre bietet dieses Hotel auf Mallorca vor allem eins: Stille. Ein großartiges Panorama gibt es mit dazu.

Eine holprige Serpentinenstraße schraubt sich hoch in die Berge, vorbei an endlosen Terrassen von Olivenbäumen, und nachdem man sich mehrmals sicher war, dass die Straße nun aber auch wirklich spätestens jetzt aufhören muss, erreicht man endlich das Hotel »Ca’s Xorc«, gesprochen »Tschork«. Seine Abgeschiedenheit erklärt sich dann schnell: Das aus grobem Stein gebaute Haus war früher eine Ölmühle und lag oberhalb der Ernte. So konnten die Bauern die Olivenbäume im Blick behalten und die Bewässerung einleiten, wenn sie notwendig war. Damals war die Lage über dem Städtchen Sóller ein aus ökonomischer Sicht klug gewählter Ort, heute aus touristischer, denn dem Besucher öffnet sich ein großartiges Panorama. Und zum Glück für das Boutique-Hotel wurde hier beim Umbau nur das Notwendige gemacht, der Charme des Alten blieb erhalten. So sind die Zimmerböden aus traditionellen Kacheln gelegt, die meisten Betten, Schreibtische und Kommoden sind antik, die Tische des Restaurants wurden um den gewaltigen Mühlstein herum angeordnet. Nachts hört man das verhallende Läuten von Ziegenglocken und sonst nichts. Am nächsten Tag fährt man mal hinunter nach Sóller, dreht eine kleine Runde mit der alten Bimmelbahn, genießt dann beim Kaffee die Stadtkulisse inmitten der Touristenströme und Verkäufer von aufblasbaren Schwimmtieren – um sich zugleich schon wieder auf die Stille des »Xorc« zu freuen.

Hotel Ca’s Xorc
Carretera de Deià
Sóller, Mallorca, Spanien
Telefon: 0034 / 97163 82 80
Dieses Hotel hat ein schönes kleines Doppelzimmer ab 168 Euro pro Nacht. Fragen Sie bei der Buchung danach.