»Alpen-Karawanserai« - Hinterglemm

Beim Peeling im Hamam oder beim koscheren Abendessen könnte man denken, man sei im Orient. Mit einem Blick aus dem Fenster ist aber klar: Dieses Hotel liegt mitten in den Alpen.

Hinterglemm, nicht Saalbach-Hinterglemm - die Orte liegen nur zwei Kilometer auseinander, und die Bewohner lieben einander nicht unbedingt.

Auf den Zimmern liegt selbst gemachte Seife, man wählt beim Einchecken zwischen Lavendel, Minze und Weißweinaroma. Die Möbel kommen aus Marokko, und im Hamam kann man ein Kaffeepeeling anlegen. Yoga üben nach dem Skifahren oder Tassen töpfern darf man auch in diesem Viersternehotel mit Gourmet-Restaurant und Wahnsinns-Spa. So eine orientalische Herberge in den Bergen ist wirklich mal was Neues, und sie zieht die unterschiedlichsten Leute an: Raver und Rabbis, Skifahrer und Wanderer, Familien und Paare. Drei Geschwister übernahmen das Hotel vor fünf Jahren von ihren Eltern – und warfen die alte Pensionseinrichtung raus. Die Eltern waren viel mit den Kindern unterwegs gewesen, mit dem Wohnmobil, auch durch Marokko. Sind also selbst schuld. Ein Bruder ist DJ geworden und organisiert in Hinterglemm immer Anfang April einen Rave, den »Snowflake«, und jeden Samstag legt er im Hotel selbst auf. Der andere Bruder hat lange in Israel gelebt und ist deswegen auf die Idee gekommen, die Küche der »Alpen-Karawanserai« jeden Sommer zu koschern, damit Rabbis aus aller Welt auch mal in die Berge kommen. Die Schwester macht die Buchhaltung – und versucht, ihre Brüder im Zaum zu halten. Schönster Platz des Hotels: der Außenpool, während es schneit oder regnet.

Alpen-Karawanserai
Hasenbachweg 222
A-5754 Hinterglemm
Tel. 0043/6541/6497
DZ inkl. Vollpension mit Fünfgängemenü ab 213 Euro