»Can Faustino« - Menorca, Spanien

Gut, dass Hotelier Laurent Morel-Ruymen keine Lust mehr auf seinen Job hatte: Sein Plan B, das Hotel »Can Faustino« auf Menorca, ist ein echter Geheimtipp!

Ein Hotelchef, der in Flipflops und Shorts durchs Haus schlurft? Laurent Morel-Ruymen tut das häufig. Gerade kommt er von seiner Segelyacht, die im Hafen des Städtchens Ciutadella im Westen von Menorca liegt. Anderntags, die ersten Gäste frühstücken, kehrt er von einem Ausritt zurück, die Hosenträger baumeln um seine Beine in Reitstiefeln. Segeln und Reiten sind Morel-Ruymens Leidenschaften – auf Menorca, wo er seit Kurzem lebt, findet er beste Bedingungen. Das »Can Faustino« ist das erste Hotel des 44-jährigen Franzosen, der der Finanzchef einer Modefirma war, ehe er mit zwei Partnern in die Hotellerie einstieg. Vor ein paar Jahren, auf einer Geschäftsreise in China, erlebte er einen kleinen Moment, der für ihn zu einem großen wurde. »Ich stand in einem endlosen Stau, vor mir Containerlaster, hinter mir Containerlaster, vierzig Kilometer Stillstand im Smog.« Er merkte: Er wollte raus aus seinem Alltag. Doch in welchen hinein? Also, er hatte gern Menschen um sich, er liebte Pferde und das Meer, er hatte nicht den schlechtesten Geschmack – die Schlussfolgerung: Hotels am Mittelmeer. Morel-Ruymen pachtete ein Adelshaus aus dem 16. Jahrhundert und restaurierte es. Vor gut einem Jahr hat das »Can Faustino« eröffnet. 2016 wird er ein weiteres Hotel in einem Seitentrakt des Bischofs-palastes von Ciutadella aufmachen. »Die Menorquiner haben mich adoptiert«, sagt er: Im Städtchen Alaior darf er dieses Jahr sogar als Reiter am Patronatsfest teilnehmen.

Can Faustino
Camí San Rafael 9
Ciutadella, Menorca
Tel. 0034/ 971 48 91 91
DZ ab 140 Euro
Geöffnet von März bis Dezember 
www.canfaustino.com