Der Seehof, Salzburger Land

Ein See vor der Tür und Thomas Bernhard auf dem Zimmer: Im Seehof lässt es sich kultiviert leben.

Hätte man nur einen Satz, um den »Seehof« zu charakterisieren, würde man wohl darauf verweisen, dass man hier so gut isst wie kaum irgendwo in den Bergen. Aber das wäre nicht die ganze Wahrheit. Die Wahrheit ist, dass der »Seehof« ein sehr untypisches Hotel für das Salzburgerland ist: kaum vierzig Zimmer, familiärer Service, kein nennenswertes Spa, die nächste Skipiste in der Nähe, aber nicht vor dem Haus. Dafür eine Bibliothek, die besser bestückt ist als die meisten städtischen Büchereien, ein Kaminzimmer mit offenem Feuer und gleich vor der Tür dieser See: eine Landschaft gewordene Pausetaste.

Goldegg liegt ein paar Kilometer abseits der Route von Salzburg ins Gasteinertal, ein Schloss, ein paar Häuser, der See mit beschaulicher Badeanstalt und der »Seehof«. Schöne, detailverliebte Zimmer, in manchen stehen Thomas-Bernhard-Zitate an der Wand. Kulturellen Tiefgang besitzt auch die Küche. Ihre Mischung aus Finesse und Bodenständigkeit ist weithin unerreicht und Teil des mehr als fairen Pensionsarrangements.

Hotel Der Seehof
Hofmark 8
5622 Goldegg
Tel. 0043/641 58 13 70.
www.derseehof.at,
DZ mit sehr empfehlenswerter Halbpension ab 184 Euro.