»Kinderhotel Buchau« – Buchau, Österreich

Der fünfjährige Johann hat das Hotel seiner Eltern am Achensee in Tirol nach seinen Wünschen umgestaltet. Das Ergebnis macht nicht nur seine Altersgenossen glücklich.


Johann Rieser ist der wohl jüngste Unternehmensberater Europas. Er ist fünf Jahre alt und macht seinen Job hervorragend. Sein Arbeitsplatz: Das »Kinderhotel Buchau« in Tirol, es gehört seinen Eltern und liegt direkt am Achensee mit Blick auf die Berge. Familie Rieser braucht keine Ratgeber über Optimierung und Zielgruppen – sie haben Johann, das jüngste ihrer fünf Kinder, der durch das Hotel streunt und Tipps gibt, was man verbessern könnte. Jede Neuanschaffung besprechen die Riesers zuerst mit ihren Kindern, Johann ist der Eifrigste. Darum gibt es hier alles, was man als Familie braucht: große Schlafzimmer mit Kinderecken voller Lego, einen gigantischen Spielplatz mit Piratenschiff, Hüpfburg, drei Ponys. Das Abendessen: so lecker, dass unser zweijähriger Sohn lieber Gurken als Pommes essen wollte. Besonders gut gefallen hat ihm die Holztreppe an der Rezeption, auf der auch Kleinkinder über den Tresen schauen können. Noch ein Einfall von Johann – den sich mittlerweile Hotels in ganz Europa abgeschaut haben. Als Dank für seine Ideen haben Johanns Eltern ihm ein Denkmal gesetzt: Sein lachendes Gesicht prangt, von weitem sichtbar, als riesiges Plakat über der Wasserrutsche.

Kinderhotel Buchau
Buchauerstraße 3
6212 Maurach am Achensee
Tel. 0043/52 43 52 10
DZ mit Vollpension ab 119 Euro
kinderhotels.com