Mountain Resort Patzenfeld, Sexten

Ob Baumhaus, Himmelbett oder Caravan – hier fühlt sich selbst der größte Campingmuffel wohl.

Campingliebhaber und Hotelgäste sind nicht wirklich kompatibel. Die einen lieben die Freiheit und scheuen sich nicht vor öffentlichen Waschräumen. Die anderen fallen beim Anblick einer Isomatte tot um. Deshalb verirren sich beide auch selten in das Revier des anderen. In Sexten ist das anders, im »Mountain Resort Patzenfeld«, das im Schatten der Rotwand liegt: Zwischen den großzügigen Stellplätzen für Zelte und Wohnwagen, die seit über 30 Jahren Camper erfreuen, hat die Familie Happacher sieben hundertjährige Bauernhöfe aus der Umgebung aufgebaut. Dort schlafen die Gäste im Himmelbett in Studios oder in eigenen Chalets, die mit Zirbelholz getäfelt sind. Am Morgen putzen die Hotelgäste ihre Zähne natürlich im eigenen Bad, obwohl sie auch zu den Campern ins Kristallbad gehen könnten – immerhin gelangt man dort durch holzbewehrte Stollen in eine Grotte, in der man zwischen Mineralien und Steinen duscht. Aber oft verirren sich Hotelgäste nicht hierher. Wobei man sagen muss, dass sich Campingfreunde hier auch ein Privatbadezimmer mieten können. Ja, es gibt sogar ein Baumhaus mit Wellnessbereich, da kann man zwischen Saunagang und einer Tasse Schafgarbentee die Aussicht auf die Berge genießen. Am Abend aber treffen sich alle dann im Revier der Hotelgäste. Für die Wacholder-Bandnudeln mit Wildragout oder das Lammkarree in Bergkräuterkruste im »Restaurant Patzenfeld« freunden sich alle gern mit dem Feind an.

Caravan Park Sexten, St. Josefstraße 54, 39030 Sexten/Moos, Tel. 0039/0474/710444, www. caravanparksexten.it, Standardstellplatz ab 14 Euro, Studio DZ ab 98 Euro, Baumhaus ab 70 Euro.