St. James, London

Wer zig Einkaufstüten durch die Londoner Bondstreet geschleppt hat, freut sich, wenn er sich im "St. James" einbunkern kann. Das ist nämlich gleich um die Ecke.

Wer in Großstädte reist, weiß: Bergsteigen, Tauchen, Wandern sind Entspannungsurlaube verglichen mit den Strapazen, die das Shopping mit sich bringt. Ernsthafte Shopper machen in London auf drei Straßenzügen so viele Kilometer, dass es Energieverschwendung wäre, anschließend noch die Tüten weit zu schleppen. Das St. James’s Hotel liegt einen Katzensprung vom Buckingham Palace entfernt, in Laufnähe zur Bond Street, also in einem Viertel, dessen Sehenswürdigkeiten man bereits auf Klassenfahrten abgearbeitet hat, man kann sich ohne schlechtes Gewissen auf die Geschäfte konzentrieren, oder sich einen mundgenähten Anzug anpassen lassen – nie war es so günstig, wie in Zeiten der Krise. Wer es unkonventioneller mag, sucht im »Dover Street Market« nach besonderen Mitbringseln, wie einem Mammutknochen für 4000 Pfund (gute Frage: Kennt jemand die Zollbestimmungen für Tiere, die garantiert schon ausgestorben sind?).

Die Zimmer im St. James’s sind relativ klein, aber statt sie leicht und luftig zu gestalten, wurden sie mit schweren Möbeln und viel Holz so massiv eingerichtet, dass sie einen umschließen wie ein Reisekoffer. Sobald die Zimmertür hinter einem zuschnappt, befindet man sich in der gesicherten Ruhe eines ledernen Tresors. Das ist beruhigend, weil man die Ruhe findet, die man nach einem harten Tag in Umkleidekabinen braucht.

St. James’s Hotel and Club, 7–8 Park Place, St. James’s, London, SW1A 1LS, Tel. 0044/20/ 73 16 1600, www.stjameshotelandclub.co.uk, DZ ab 280 Euro.

Meistgelesen diese Woche: