Dauerwerbesendung

Schleichwerbung? Davor fürchtet man sich vielleicht beim ZDF, auf Instagram dagegen halten Prominente sehr gerne und hemmungslos die Produkte ihrer Sponsoren in die Kamera. Ein Überblick der besten Werbeposts: von Boris Becker über Bibi bis Beyoncé.

Wer postet: Kim Kardashian (40 Millionen Follower) 
Was wird beworben: Ein Präparat gegen Übelkeit in der Schwangerschaft
Verkaufstalent: 10 von 10 Punkten. Warum? Kardashian schreibt, dass der Arzt ihr die Tabletten verschrieben hat - und zack, hat Kardashian schon einen Werbevertrag mit der Firma abgeschlossen.

Wer postet: Die deutsche Youtuberin Bibi (2 Millionen Follower) 
Was wird beworben: Zugleich das Urlaubsressort #AngsanaVelavaru, dann der Reiseveranstalter #ThomasCook und ihr neuestes Youtube-Video. 
Verkaufstalent: 8 von 10 Punkten. Warum? Die Postkarte aus Bibis Urlaub an ihre Oma lautet vermutlich so: »Hallo Oma #Sunset_Seniorenresidenz, ich schreibe dir #montblanc_kugelschreiber #DeutschePost vom Strand #ThomasCook #AngsanaVelavaru #sunnycarsmietwagen #roxy_bikinis. Gleich esse ich noch ein leckeres #langnese und lese entspannt ein Buch #kindle. Kuss, deine Bibi #bibisbeautypalace«

Wer postet: US-Basketball-Superstar LeBron James 
Was wird beworben: Sprite-Limonade
Verkaufstalent: 1 von 10 Punkten. Warum? James' Fotos sind lieblos hingeknipst, seine freudloser Gesichtsausdruck wirkt eher wie eine Werbung von Coca Cola - dafür nie Sprite zu trinken.

Wer postet: Fußballprofi Jérôme Boateng (1,6 Millionen Follower)
Was wird beworben: Turnschuhe
Verkaufstalent: 3 von 10 Punkten. Warum? Boateng schaut wie ein Teenager, dem die Eltern zu Weihnachten das falsche Paar Sneakers geschenkt haben - also beinahe so lustlos wie LeBron James.

Wer postet: Die Sängerin Jessica Simpson (1,7 Millionen Follower)
Was wird beworben: Das Diätprogramm der Weight Watchers
Verkaufstalent: 9 von 10 Punkten. Warum? Weniger wegen dem etwas ungelenken Spruch unter diesem Foto (»Ich trage zum ersten in diesem Jahr ein weißes Kleid. Und nicht zum letzten Mal dank #weightwatchers«) - sondern weil Simpson im Jahr 2014 mit ihrer Kleidungs-, Schuh-, Unterwäsche-, und Parfümlinie laut dem Forbes Magazine über eine Milliarde (!) US-Dollar verdient hat.

Wer postet: Skandal-Schauspielerin Lindsay Lohan (3,8 Millionen Follower)
Was wird beworben: TigerNuts, also eigentlich nur Erdmandeln
Verkaufstalent: 1 von 10 Punkten. Warum? Die für Alkoholexzesse und Entzugskliniken bekannt gewordene Lohan wirbt ausgerechnet für gesunde Nahrung - und dann mit dem Satz »My new healthy addiction«. Muss ein Scherz sein.

Wer postet: Reality-Soap-Darstellerin Kylie Jenner (30 Millionen Follower) 
Was wird beworben: Irgendein Ding fürs iPhone.
Verkaufstalent: 3 von 10 Punkten. Warum? Weil es unmöglich ist diese iPhone-Dings (»Obsessed with my new HISY iPhone Camera Remote!«) inmitten solcher Fingernägel überhaupt wahrzunehmen.

Wer postet: Boris Becker
Was wird beworben: Seine Retro-Puma-Tennisschuhe
Verkaufstalent: 7 von 10 Punkten. Warum? Becker postet ein Foto der Sängerin Rihanna, die seine Schuhe trägt. Starker Return, wie der Tennisfan sagen würde.

Wer postet: Die Sängerin Beyoncé (41 Millionen Follower)
Was wird beworben: Bevor der erste Trailer des Films »50 Shades Of Grey« im Internet veröffentlicht wurde, war er schon auf Beyoncés Instagram-Seite zu sehen. 
Verkaufstalent: 10 von 10 Punkten. Die nächste Papstwahl wird vermutlich zuerst auf Beyoncés Instagram-Account verkündet.

Wer postet: Rapper Snoop Dogg (5,8 Millionen Follower)  
Was wird beworben: Ein brasilianischer Zuckerrohrlikör (Dogg ist Teilhaber an der Firma)
Verkaufstalent: 8 von 10 Punkten. Warum? Zu einer Talkshow einfach ein Glas seines eigenen Drinks mitzubringen - muss man sich erst mal erlauben können. Ein noch besserer Markenbotschafter wäre Snoop nur für Marihuana - auf seiner Instagram-Seite wird mehr gekifft als im Görlitzer-Park in Berlin.

Wer postet: Der Sänger Drake (10,4 Millionen Follower)
Was wird beworben: Die Apple Watch
Verkaufstalent: 8 von 10 Punkten. Apples Uhren tauchten kurz vor dem offiziellen Verkaufstart an den Handgelenken zahlreicher A-Promis auf. Am dezentesten bei Drake, der unter dieses Foto des Cochella-Musikfestivals nur »Chella« schrieb. Damit die Uhr nicht doch übersehen wurde, griff er sich mit der Hand noch mal ordentlich an seinen Schnipsi.

Wer postet: Der deutsche Youtuber Unge (1 Million Follower)
Was wird beworben: Das neue Unge-Longboard
Verkaufstalent: 9 von 10 Punkten. Warum? Wenn es zum Porsche nicht reicht, muss man eben Werbung für ein Skateboard machen, denkt man spöttisch... bis man Unges neuestes Youtube-Video sieht - in dem er Porsche fährt. Hat es faustdick hinter den Dreadlocks.

Wer postet: Der Fußballprofi Marco Reus (1,7 Millionen Follower)
Was wird beworben: Ein neuer Schuh
Verkaufstalent: 7 von 10 Punkten. Warum? Für seine Dreistigkeit. Macht mal eben in der Umkleidekabine seines Vereins Werbung für seinen Schuhsponsor. Wird vermutlich beim nächsten Länderspiel während der Nationalhymne die neue Schuhkollektion von Puma präsentieren.