Mit viel Bauchgefühl

Herzogin Meghan und Prinz Harry haben per Twitter ihre Schwangerschaft verkündet. Andere Prominente wie Bastian Schweinsteiger, Gwen Stefani, Beyoncé, Justin Timberlake oder Alec Baldwin haben schon gezeigt, wie man sein Familienglück via Instagram verkünden sollte - und wie lieber nicht.

Wer erwartet hier ein Kind? Ana Ivanovic, Ex-Tennisprofi und Ehefrau von Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger. Sie schreibt: »A little extension to our family 👫👼🏼. Couldn’t be more happy❤️ !!! @bastianschweinsteiger«
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Den sehr beliebten Babyschuh-Post. Hier noch gesteigert durch passende Schuhe für Mama und Papa. Da hat dann auch der Schuhsponsor Tränen der Rührung im Auge.

Wer erwartet hier ein Kind? Die Sängerin Beyoncé, die mit diesem Foto ihre Schwangerschaft mit Zwillingen verkündet. Dafür gab es nicht nur gute Gags auf Twitter (»There are now more black people in Beyonce than there are in Trump's cabinet«) sondern 9,9 Millionen Likes und 450.000 Kommentare, was mal eben ein neuer Instagram-Like-Weltrekord ist.
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Das Kunstwerk. Beliebt bei Müttern, die sehr ergriffen sind, weil sie das erste Kind erwarten - oder bei Prominenten, die ohnehin sehr oft von ihren eigenen Werken ergriffen sind. Die Deutung von Beyoncés Blumenarrangement hat die Feuilletons weltweit beschäftigt, wir vertrauen unserem Kollegen, der schreibt: »(...) Das Foto steht für eine Zeitenwende in der Popkultur: die Rückkehr der gottgleichen Heldenfigur«. Hier die ausführliche Bilddeutung.

Wer erwartet hier ein Kind? Das Schauspieler-Paar Jessica Biel (der Bauch) und Justin Timberlake
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Klassischer Dad-Post. Den gibt es in den Unterkategorien »Bauch-Kuss«, »Foto von sich übergebender Freundin über der Kloschüssel« und »Symbolisch am Daumen nuckeln« (beliebt bei Sportlern). Timberlake bedankt sich für die Glückwünsche zu seinem Geburtstag und zeigt sein »größtes Geschenk« - die Schwangerschaft. Im Schnee mit blankem Bauch zu posen finden Väter übrigens deutlich lustiger als Mütter - oder Ungeborene.

Wer erwartet hier ein Kind? Chanel Smith und ihr Ehemann, der NFL-Footballprofi Torrey Smith
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Das lustige Pärchen-Foto. Nah verwandt mit der lustigen Variante des Dad-Posts. Chanel schreibt unter dem Bild: »Hahahha yep we're pregnant.« Nach dem Foto ist sie vermutlich direkt zum Personal Trainer gefahren. Als echte Spielerfrau muss manauch in der Schwangerschaft topfit bleiben und spätestens zwei Wochen nach der Entbindung seinen makellosen »Vorher«-Körper der Presse zeigen.

Wer erwartet hier ein Kind? Die Schauspielerin Anne Hathaway
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Den »Anti-Papparazzi-Post«. Anne Hathaway schreibt dazu: »Bikini-Fotos sind nicht mein Stil, aber als ich gerade am Strand war, habe ich bemerkt, dass ich fotografiert werde. Da dieses Babybauch-Foto ohnehin in die Welt hinaus gehen wird, sollte es zumindest ein Foto sein, dass mich glücklich macht und mit meinem Einverständnis gemacht wurde.«

Wer erwartet hier ein Kind? Die Sängerin Gwen Stefani 
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Den »Es wird ein Junge/Mädchen!«-Post. Gerne symbolisiert durch rosafarbene oder blaue Babykleidung in der Hand. Gwen Stefani schreibt: »Ich war bereit, diese Krone weiterzugeben. Aber ich bleibe die einzige Königin daheim #esisteinjunge.« Doof nur, dass man die rosa Wände im Kinderzimmer danach blau übermalen musste.

Wer erwartet hier ein Kind? Das Sportler-Ehepaar Anna (Judo) und Robert (Fußball) Lewandowski
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Dad-Post, Unterkategorie Fußballer. Wie bei Torjubel generell vertrauen Fußballprofis auf altbekannte Posen. Den Daumen-Nuckler sieht man an jedem Spieltag etwa drei Mal.

Wer erwartet hier ein Kind? Das Model Bar Refaeli
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Der positive Schwangerschaftstest. Da freuen sich die Großeltern - und die Firma Clearblue.

Wer erwartet hier ein Kind? Hilaria Baldwin, die jüngere Frau des nicht mehr so jungen US-Schauspielers Alec Baldwin
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Der Strand-Post. Strände sind ein erstaunlich beliebtes Hintergrundmotiv für Schwangerschaftsverkündigungen. In diesem Fall hilft der weiche Untergrund sicher dem Knie des bald 60-jährigen Vaters. Es ist übrigens schon sein drittes Baby seit 2013.

Wer erwartet hier ein Kind? Das Model Doutzen Kroes
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Der Ich-bin-auch-mit-Babybauch-sexy-Post. Doutzen Kroes schreibt dazu: »Das ist kein altes Foto, das bin ich schwanger! Es freut mich so, euch mitteilen zu können, dass wir ein Baby erwarten.« Am Bauchumfang kann sie die Schwangerschaft nicht bemerkt haben.

Wer erwartet hier ein Kind? Die Schauspielerin Jamie King
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Der Geschwister-Post. Botschaft: Denn da freut sich jemand schon ganz, ganz doll auf sein Geschwisterchen. Behaupten die Eltern zumindest.

Wer erwartet hier ein Kind? Die Frau des spanischen Fußballprofis Cesc Fábregas
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Das Ultraschall-Foto. Da rechts ist der Kopf, nein, Moment, da links, oder, äh, na da irgendwo jedenfalls.

Wer erwartet hier ein Kind? Die Sängerin Alicia Keys
Welche Kategorie von Schwangerschaftsverkündung sehen wir hier? Der Liebesschwur. Von Hormonen geflutet gratuliert Alicia Keys »der Liebe meines Lebens« zum Geburtstag – und die erneute Schwangerschaft »macht es nur noch süßer«.