Haltbar

Lange Etappen des vergangenen Jahrhunderts haben Komiker damit verbracht, über Frauen und deren mitgeführte Handtaschen zu witzeln. Das war vermutlich die Rache dafür, dass die Männer – »Halt mal kurz!« – stundenlang mit den schweren Beuteln vor Umkleidekabinen oder Passfotobuden herumstehen mussten. Dabei kommt man eben auf seltsame Gedanken wie zum Beispiel den, dass man Komiker werden könnte. Heute haben urbane Damen aber oft nur noch eine elegante Clutch oder ein clutchhaftes Portemonnaie am Arm, wie dieses lebensnahe Foto beweist. Diese schmalen Etuis trägt man als begleitender Herr gern mal kurz, denn das feine Leder fühlt sich immer so an, als wäre es eine wichtige Depesche oder eine Luxus-Wurstsemmel. Außerdem kann man damit sehr gut so tun, als würde man Diskus werfen. Angetäuschtes Diskuswerfen ist bei Männern fast so beliebt wie Steine flitschen lassen. Warum? Darüber dürfen sich gerne Komikerinnen in den kommenden Jahrzehnten mal Gedanken machen.

Foto: Jonas Unger