Kettenreaktion

In der Nahrungskette modisch Interessierter gerade sehr begehrt: Kette mit Porzellananhänger von Céline.

Trophieniveau: ein schönes Wort. Es bezeichnet eine bestimmte Ebene der linearen Nahrungskette. Französische Wissenschaftler haben ein Ranking erstellt, in welchem sich das Niveau verschiedener Spezies einordnen lässt. Pflanzen befinden sich auf der untersten Ebene, je mehr etwas frisst, desto höher steigt sein Rang, vor allem, wenn Fleisch Nahrungsbestandteil ist. Ein Eisbär isst selten Salat, er erhält den Maximalwert von 5,5 - wie etwa auch der Killerwal. Die Butterblume als reines Opfer erreicht den Minimalwert 1. Das Niveau des Menschen liegt zwischen 2,04 für Bewohner Burundis und 2,54 für Bewohner der Mongolei. In der Mongolei essen die Menschen mehr Tiere als in Burundi. Die Nachbarn des Menschen sind die Schweine und die Sardellen. Der Mensch, wieder einmal: nur Mittelmaß. Ein noch schöneres Wort und auch kürzer als Trophieniveau ist Trofie - es bezeichnet ligurische Pasta, klassischerweise mit Pesto Genovese serviert. In der Nahrungskette sehr, sehr nahe.

Foto: Andreas Lux