»Manchmal schäme ich mich dafür, nie eine Beziehung gehabt zu haben«

Johannes ist 44 und hat noch nie eine Frau geküsst, in die er verliebt war. Hier erzählt er, wie es wirklich ist, ein »Absolute Beginner« zu sein, wonach er sich sehnt – und wie er sich immer wieder aufrappelt, um es noch mal in der Liebe zu versuchen.

»Seit ich zwanzig geworden bin, habe ich Stück für Stück mehr gelernt: zu lächeln, Frauen anzusprechen, ihnen Komplimente zu machen«, sagt Johannes.  Eine Beziehung hatte er noch nie (Symbolfoto).

Foto: unsplash/Jordan Whitfield

In meiner Jugend, als die Leute um mich herum die ersten Erfahrungen sammelten, hatte ich überhaupt keine Ahnung, wie das geht. Meine Geschwister haben das alle irgendwie hingekriegt. Aber in der Ehe meiner Eltern gab es einige Probleme, deswegen haben sie mir manches nicht vorgelebt: Zwischen ihnen und in unserer Familie herrschte viel angespannte Kälte, vor allem bei den Mahlzeiten am Küchentisch. Ich habe meine Eltern sehr selten zärtlich miteinander gesehen, und sie haben uns zwar umarmt, aber ansonsten gab