Die Digitalisierung macht auch vor dem Kreißsaal nicht Halt. Ist das gut oder schlecht? Die Hebamme Maja Böhler sagt, was sie von Wehen-Apps hält, welche Fotos werdende Väter lieber nicht ungefragt schießen sollten und warum sie Müttern empfiehlt, immer ein Ladegerät mit zur Entbindung zu nehmen.
So können Sie den SZ-Magazin-Podcast abonnieren
»Der Hebammen-Podcast« erscheint immer donnerstags um 17 Uhr. Sie finden alle Folgen auf sz-magazin.de/podcast. Verpassen Sie keine Folge und abonnieren Sie unser Audio-Angebot, etwa bei iTunes, Spotify, Deezer oder Pocket-Cast. Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast.
Ein Jahr lang erzählte Maja Böhler jeden Dienstag von ihrem Alltag als Hebamme in einem großen Krankenhaus. In ihren Geschichten wurde der Kreißsaal zum Kaleidoskop von Menschen in Extremsituationen: Böhler erzählte vom Whatsapp-Schreiben unter Presswehen; von ambitionierten Vätern, die beherzt (und splitternackt) zu ihrer Frau in die Wanne steigen, und solchen, die einfach verschwunden sind. Von 13-jährigen Müttern und 55-jährigen. Von todtraurigen Schicksalen. Vom ganzen Leben.
Die Podcasts der Süddeutschen Zeitung
Bleiben Sie mit unseren Podcasts immer auf dem Laufenden
Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns: podcast@sz.de.