Ab ins Bett

Im neuen Podcast des SZ-Magazins erzählt die Hebamme Maja Böhler aus ihrem Berufsleben. Folge 7: das Wochenbett. Warum Mütter in dieser Zeit schnell ans Ende ihrer Kräfte gelangen, man nicht zu früh mit dem Sport anfangen sollte, aber Sex oder zumindest Zärtlichkeit durchaus wieder ein Thema sein darf.

Illustration: Cynthia Kittler

Die ersten sechs bis acht Wochen nach der Entbindung nennt man »Wochenbett«. So wundervoll die ersten Tagen mit dem Neugeborenen auch sind, werden die Eltern in dieser Zeit doch auf harte Proben gestellt. Die Hebamme Maja Böhler erzählt in unserer neuen Podcastfolge von höllisch schmerzenden Stillversuchen, fehlendem Schlaf und Männern, die sich wundern, warum ihre Frauen dauernd oben ohne durch die Wohnung laufen. 

So können Sie den SZ-Magazin-Podcast abonnieren
»Der Hebammen-Podcast« erscheint immer donnerstags um 17 Uhr. Sie finden alle Folgen auf sz-magazin.de/podcast. Verpassen Sie keine Folge und abonnieren Sie unser Audio-Angebot, etwa bei iTunesSpotify, Deezer oder Pocket-Cast. Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast.

Meistgelesen diese Woche:

Ein Jahr lang erzählte Maja Böhler jeden Dienstag von ihrem Alltag als Hebamme in einem großen Krankenhaus. In ihren Geschichten wurde der Kreißsaal zum Kaleidoskop von Menschen in Extremsituationen: Böhler erzählte vom Whatsapp-Schreiben unter Presswehen; von ambitionierten Vätern, die beherzt (und splitternackt) zu ihrer Frau in die Wanne steigen, und solchen, die einfach verschwunden sind. Von 13-jährigen Müttern und 55-jährigen. Von todtraurigen Schicksalen. Vom ganzen Leben.

Die Wehenschreiberin

Geschichten aus dem Kreißsaal von Maja Böhler. Lesen Sie hier noch einmal alle Folgen der Kolumne.

Die Podcasts der Süddeutschen Zeitung

Bleiben Sie mit unseren Podcasts immer auf dem Laufenden

Der Nachrichten-Podcast 

Auf den Punkt

Der Recherche-Podcast

Das Thema

Der Wirtschafts-Podcast

 Plan W

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns: podcast@sz.de.