Keine Hausgeburt ohne Malerfolie

Im neuen Podcast des SZ-Magazins erzählt die Hebamme Maja Böhler aus ihrem Berufsleben. Folge 8: die Hausgeburt. Wo liegen die Vorteile? Welche Risiken gibt es? Und was tun, wenn ein werdender Vater am Telefon sagt »Ich glaube, der Kopf schaut schon raus«?

Illustration: Cynthia Kittler

In der letzten Folge des Hebammen-Podcasts erzählt Maja Böhler von der Geburt daheim. Früher war das selbstverständlich, heute ist es ein Luxus, den sich manche Paare leisten wollen. Aber ist eine Hausgeburt nicht gefährlich? Und was ist vom Trend zur »Alleingeburt« zu halten? Böhler erzählt von riskanten Alleingängen und dem überraschenden Anruf eines werdenden Vaters.

Ein Jahr lang erzählte Maja Böhler jeden Dienstag von ihrem Alltag als Hebamme in einem großen Krankenhaus. In ihren Geschichten wurde der Kreißsaal zum Kaleidoskop von Menschen in Extremsituationen: Böhler erzählte vom Whatsapp-Schreiben unter Presswehen; von ambitionierten Vätern, die beherzt (und splitternackt) zu ihrer Frau in die Wanne steigen, und solchen, die einfach verschwunden sind. Von 13-jährigen Müttern und 55-jährigen. Von todtraurigen Schicksalen. Vom ganzen Leben.

Meistgelesen diese Woche:

Die Wehenschreiberin

Geschichten aus dem Kreißsaal von Maja Böhler. Lesen Sie hier noch einmal alle Folgen der Kolumne.

Die Podcasts der Süddeutschen Zeitung

Bleiben Sie mit unseren Podcasts immer auf dem Laufenden

Der Nachrichten-Podcast 

Auf den Punkt

Der Recherche-Podcast

Das Thema

Der Wirtschafts-Podcast

 Plan W

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns: podcast@sz.de.