Wie sich Care-Arbeit in Deutschland verändern muss

In der zweiten Staffel unseres Podcasts spricht Teresa Bücker über radikale Ideen für eine bessere Gesellschaft. Folge 1: Warum gelingt es Paaren nicht Arbeit, Erziehung und Haushalt fair zu teilen? Und was müsste sich ändern?

Unter dem Titel »Freie Radikale« schrieb Teresa Bücker in den letzten Monaten im gedruckten SZ-Magazin und auf unserer Webseite über neue spannende Konzepte für unsere Gesellschaft. Aus der Kolumne wird nun ein Podcast: Teresa Bücker redet mit Lara Fritzsche, der stellvertretenden Chefredakteurin des SZ-Magazins, über all die Themen, die in der Kolumne offen geblieben sind – und beantwortet Fragen der Leserinnen und Leser.

In der ersten Folge spricht Teresa Bücker über Care-Arbeit: Wie ist es damit generell, und was verändert Corona? Viele Paare sagen, sie würden sich ja gerne die Arbeit zu Hause und in der Familie teilen. Warum gelingt es den meisten trotzdem nicht? Welche politischen Maßnahmen könnten helfen? Oder sollen Kindererziehung und Wohnungsputz doch Privatsache bleiben? 

So können Sie den SZ-Magazin-Podcast abonnieren
Der neue Podcast mit Teresa Bücker erscheint immer donnerstags um 17 Uhr. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot, etwa bei iTunesSpotify, Deezer oder Pocket-Cast. Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast.

Der Hebammen-Podcast

In der ersten Staffel des SZ-Magazin-Podcast erzählt Maja Böhler aus dem Leben einer Hebamme. Wunderschön, lustig und bewegend.

Die Podcasts der Süddeutschen Zeitung

Bleiben Sie mit unseren Podcasts immer auf dem Laufenden

Der tägliche Nachrichten-Podcast 

Auf den Punkt

Der wöchentliche Recherche-Podcast

Das Thema

Der Wirtschafts-Podcast

 Plan W

Freie Radikale – die Ideenkolumne

Die gesellschaftspolitische Kolumne von Teresa Bücker. Lesen Sie hier noch einmal alle Folgen.