S - Staffelsee

Es gibt viele Gründe, warum ich diesen See so liebe – einer davon: weil ich dort dem Tod begegnet bin, nach einer Nacht im August, die ich allein auf der Insel Wörth verbracht hatte. Das ist inzwischen Tradition: In einer schönen warmen Sommernacht auf die Insel rudern, sich auf eine Isomatte legen und in die Sterne schauen, bis einem die Augen zufallen. Um vier oder halb fünf stand ich auf. Die Feuchtigkeit vom See war an Land gekrochen. Ich schob das Boot ins Wasser und ruderte zurück nach Seehausen. Nach ein paar Ruderschlägen war die Insel verschwunden, und ich schwebte durch den blassen Rauch, der den ganzen See bedeckte.

Dann plötzlich, nahe hinter mir, ein krächzendes Räuspern. Ich drehte mich um – und da war er, der Tod. In einem schmalen Nachen glitt er durch den Nebel. Er stand aufrecht im Boot und trug einen langen Umhang mit einer Kapuze, die sein Gesicht verdeckte. Mit einer groben Fichtenstange stakte er das Boot auf mich zu. Und dann sprach er. Er sagte: »So, Griasbeck, heit bist ja fria aufgstandn.« Es war der Fischer Matschl, der seine Netze einholte. Den Tod getroffen. Na ja, eigentlich nichts Besonderes bei diesem See. Der Staffelsee ist nämlich kein braver Badesee wie die anderen Großbadewannen im Münchner Umland. Hier kann man dem heiligen Bonifatius ebenso begegnen wie einem aus Japan eingewanderten Riesenschwamm, der in den Tiefen des Staffelsees haust, etwa so wie das Ungeheuer von Loch Ness. Man kann hier weihevolle Seeprozessionen erleben, uriges Fischerstechen, Walzer tanzende Motorschiffe und brueghelhafte Winterszenen auf dem Eis. Die strengsten Kritiker werden weich angesichts der alten Häuser, der überbordenden Bauerngärten, der Hintergrundkulisse des Wettersteingebirges, des ständig wechselnden Wellenspiels auf dem Wasser. Nein, der Staffelsee ist keine moderne Inszenierung, und er wird auch nicht herausgeputzt. Er ist einfach da, atemberaubend durch seine schlichte Schönheit und eindrücklich durch seine kleinen Wunder.

Wohnen: Landhaus Staffelsee, Seehausen, Tel. 08841/49787, www.landhaus-staffelsee.de. Das Ehepaar Lissi und Klement Widmann gibt gern Tipps zu Unterkünften, wenn ihre eigenen Ferienwohnungen mal belegt sind.

Meistgelesen diese Woche:

Essen: Stern, Seehausen, Tel. 08841/3304. Oder geräucherte Fische beim Fischer Matschl kaufen.

Unbedingt: mit einem Boot auf die sieben Inseln fahren.Das ABC der Seen:

A - Assuan-Stausee
B - Lac Beauvert
C - Lago di Como
D - Deininger Weiher
E - Eibsee
F - Fuschlsee
G - Grundlsee
H - Hornindalsvatnet
I - Lago d'Iseo
J - Jägersee
K - Klopeiner See
L - Liyu-See
M - Lake McKenzie
N - Näsijaärvi-See
O - Lago di Orta
P - Plauer See
Q - Laguna Quilotoa
R - Lough Ree
S - Staffelsee
T - Totes Meer
U - Urisee
V - Viktoriasee
W - Wolfgangsee
X - Xuan-Huong-See
Y - Yosemite Lake
Z - Zürichsee