Sagen Sie jetzt nichts, Anna Maria Mühe

Ein Interview, in dem die junge Schauspielerin nichts sagt und doch alles verrät. Anna Maria Mühe über die Lasten des Kleinseins, Frauseins und des berühmten Nachnamens.

    Name: Anna Maria Mühe Geboren: 23. Juli 1985 in Berlin Beruf: Schauspielerin Ausbildung: Gymnasium (abgebrochen) Status: Weiter so

    Die letzten Jahre von Anna Maria Mühe waren ein Wahnsinn: 2006 starb ihre Mutter Jenny Gröllmann, ein Jahr später ihr Vater Ulrich Mühe, gleichzeitig spielte sie allein in den letzten 24 Monaten in zehn Produktionen mit, darunter in Lila Lila an der Seite von Daniel Brühl und im Familiendrama Novemberkind, von dem viele heute noch schwärmen. Wer spielen muss, kann nicht weinen, wer vor der Kamera steht, kann und darf nicht zusammenbrechen, vielleicht war das ihr Plan. Wer sie mal im Kino oder auf dem Flachbildschirm gesehen hat, denkt nicht im Traum daran, dass sie Erfolg hat, weil sie die Tochter dieser Eltern ist, dafür ist sie zu gut. Dass sie sich selbst trotzdem nicht als Schauspielerin bezeichnet, weil sie glaubt, noch zu jung dafür zu sein, verstehe, wer will; als ob die Schauspielkunst eine Frage des Alters sei. Vielleicht ist sie ja bald so alt, dass sie das versteht. Für uns fotografiert wurde sie übrigens von ihrem Bruder Andreas.

    Andreas Mühe (Fotos)