Sagen Sie jetzt nichts, Daniel Richter

Ein Interview, in dem der Künstler nichts sagt und doch alles erzählt.

Name: Daniel Richter
Geboren: 18. Dezember 1962 in Eutin
Beruf: Künstler
Ausbildung: Hochschule für bildende Künste in Hamburg
Status: No future – no way!

Früher war Daniel Richter ein richtiger Linker. Er vermummte sich für Demos, lebte in besetzten Häusern. Anfang der Nullerjahre stieg er zum Star des internationalen Kunstbetriebs auf und hatte als Systemkritiker natürlich ein Problem: Als kürzlich eines seiner Bilder in der Ausstellung Sechzig Jahre. Sechzig Werke zu sehen war, musste er sich dafür rechtfertigen, bei dieser bundesrepublikanischen Jubelschau dabei zu sein, die noch dazu von Bild mitinitiiert worden war. Andererseits hat er vor ein paar Jahren – zermürbt von der Bürokratie – mal eben seine C4-Professur hingeschmissen. Ehrlich gesagt, wahrscheinlich ist Daniel Richter genauso rebellisch und unangepasst wie früher, er hat nur mehr Geld – und mehr Neider.