Sagen Sie jetzt nichts, Helmut Thoma

Ein Interview, in dem der Fernsehmanager und Medienberater nichts sagt und doch alles verrät.

Name: Helmut Thoma
Geboren: 3. Mai 1939 in Wien
Beruf: Fernsehmanager, Medienberater
Ausbildung: Jura-Studium an der Universität Wien
Status: The one and only "Mr. RTL" Dieter Bohlen, Günther Jauch, Oliver Geissen. Das sind die RTL-Gesichter der Gegenwart. Der eine sitzt in der werbewirksamsten Casting-Show, der andere moderiert die spannendste Quizshow und der Letzte ist schlicht so oft zu sehen, dass er als Sender-Logo herhalten könnte. Man kann sich RTL ohne die drei gar nicht mehr vorstellen. Deshalb werden sie auch abwechselnd »Mr. RTL« genannt. Aber der echte, wahre und einzige »Mr. RTL« heißt Helmut Thoma – auch wenn es um ihn ein bisschen ruhig geworden ist die letzten Jahre. Beim Start 1984 ging RTL mit einem Budget von 25 Millionen Mark auf Sendung, Thoma war Geschäftsführer. Als er 1998 den Sender verließ, lag der Nettoumsatz des Vorjahres bei 2,23 Milliarden Mark. RTL ist sein Baby. Zeit, mal nachzufragen, was er zum 25-jährigen Senderjubiläum sagt.