Sagen Sie jetzt nichts, Judith Holofernes

Ein Interview, bei dem die Sängerin nichts sagt, und doch alles verrät: über ein Jahr Schwarz-Gelb, ihr Familienleben und den Ort, an dem sie sich zu Hause fühlt.

    Name: Judith Holfeder (Künstlername: Holofernes) Geboren: 12. November 1976 in Berlin Beruf: Sängerin Ausbildung: Abitur Status: Big Mama. Na und?

    Judith Holofernes sieht komischerweise aus wie Judith Holofernes. Jetzt könnte man einwenden: Wie soll sie denn sonst aussehen? Aber wenn man in den vergangenen Wochen die Geschichten über sie gelesen hat, möchte man beinahe zu dem Schluss kommen, die Sängerin der Band »Wir sind Helden« hätte sich in den vergangenen drei Jahren völlig verändert. Dabei hat die 33-Jährige nur geheiratet und zwei Kinder bekommen. Eigentlich die normalste Sache der Welt. Aber für viele Musikkritiker ist Holofernes jetzt Popstar und Mutter, ausgelassene Frontsau auf der Bühne und kuschelige Schlaflied-Sängerin - das passt für viele anscheinend nicht zusammen. In letzter Zeit ging es fast immer nur um die Frage: »Baby, Band und Bühne« (Abendzeitung) - wie kriegt sie das alles unter einen Hut? »Klappt ganz gut«, sagt Holofernes. Ihr Mann Pola Roy, Schlagzeuger der Band, und sie teilen sich die Aufgabe als Eltern. Zum Interview erscheint Holofernes gut gelaunt und sagt: »Kann losgehen. Ich bin voll da.« Das neue Band-Album Bring mich nach Hause stieg sofort auf Platz eins der Charts.

    Fotos: Alfred Steffen