Sagen Sie jetzt nichts, Judy Lybke

Ein Interview, in dem der Galerist nichts sagt und doch alles verrät.

Name: Judy (eigentl. Gerd Harry) Lybke
Geboren: 1961 in Leipzig
Beruf: Galerist
Ausbildung: Abitur, Ausbildung zum Maschinenmonteur
Status: Ohne Titel Eigentlich wollte Judy Lybke Kosmonaut werden. Weil er dafür aber in Moskau hätte studieren müssen, was damals noch in der Sowjetunion lag, schwenkte er um und landete auf der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig – nicht als Student, sondern als Aktmodell. Dabei hat er so viel über Kunst gelernt, dass er sich fortan nicht mehr nackt, sondern im Dreiteiler zeigte, eine Galerie gründete und die Leipziger Schule und vor allem Neo Rauch entdeckte. »Diese Foto-Interviews hab ich schon mal gesehen«, sagt er, als wir ihn in New York treffen. »Was ’n Scheiß, hab ich gedacht, und jetzt mach ich selber mit.«