Sagen Sie jetzt nichts, Manuel Neuer

Ein Interview, in dem die deutsche Nummer eins nichts sagt und doch alles verrät: über Frauenfußball, Urlaub, Michael Ballack und seinen Wechsel zum FC Bayern München.

    Fußballprofi ist ein Traumberuf, das wird einem wieder mal klar, wenn man Manuel Neuer wenige Tage vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich im Mannschaftshotel besucht: »Villa Kennedy« in Frankfurt, das Doppelzimmer für 550, die Speyer-Suite für 8000 Euro (wer weiß, vielleicht schläft da ja Hansi Flick?). Manuel Neuer also - laut Kaiser Franz »einer der Besten, die in den letzten Jahrzehnten im Tor standen«. Ein Zitat von der Homepage Neuers, die schleunigst korrigiert werden muss: Im Moment nämlich ist Neuer da noch vor einer imposanten Skyline zu sehen - Wolkenkratzer, die es vielleicht in Gelsenkirchen-Buer gibt, wo Neuer herkommt, nicht aber in München, wo er in der nächsten Saison spielt und wo per Gesetz nicht höher als die Frauenkirche (99 Meter) gebaut werden darf. Fakt ist: Neuer möchte nach zwanzig Jahren Schalke 04 etwas Neues erleben - merkwürdig, dass es Leute gibt, die einem jungen Menschen das nicht gönnen.

    Fotos: Albrecht Fuchs