Sagen Sie jetzt nichts, Michelle Yeoh

Ein Interview, in dem die Schauspielerin nichts sagt und doch alles verrät: über schlotternde Knie, die Größe ihres Lebensgefährten Jean Todt und ihre Beziehung zu Burma.

    Name: Michelle Yeoh (urspr. Yeoh Choo Kheng)
    Geboren:
    6. August 1962 in Ipoh, Malaysia
    Beruf:
    Schauspielerin
    Ausbildung:
    Bachelor in Ballett und Schauspiel an der London Royal Academy of Dance
    Status:
    Angelina Jolie Asiens

    Als Michelle Yeoh im Dezember 2010 die burmesische Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi in deren Haus in Rangun trifft, zittern ihr die Knie. Sie steckt damals mitten in den Dreharbeiten für The Lady, einen Film von Luc Besson über Aung San Suu Kyis Leben. »Ich war hypernervös. Sie ist meine Heldin. Wir saßen auf dem Sofa, sie hielt die ganze Zeit meine Hand. Wir sprachen nicht über den Film, ihr Hausarrest war erst aufgehoben worden, wir wollten nichts riskieren. Aber später ließ sie ausrichten: ›Nutzt eure Freiheit, um über unsere zu sprechen.‹ Großartig, nicht wahr?« Bekannt geworden ist Michelle Yeoh Anfang der Neunziger an der Seite von Jackie Chan (Police Story 3) als Action-Darstellerin. Ein paar Jahre später spielte sie das Bondgirl in Der Morgen stirbt nie. Zuletzt wechselte sie ins Charakterfach und überzeugte in Filmen wie Tiger and Dragon oder Geisha. The Lady läuft ab heute in den Kinos.

    Fotos: Alfred Steffen