Sagen Sie jetzt nichts, Til Schweiger

Ein Interview, bei dem der Schauspieler nichts sagt und doch alles verrät.

Herr Schweiger, ganz spontan, sechs Gefühle, sechs Bilder, okay? Schauen Sie am Anfang bitte mal: verliebt.

Name: Tilman Valentin Schweiger
Geboren: 19. Dezember 1963, Freiburg
Beruf: Schauspieler, Produzent, Regisseur
Ausbildung: Herderschule Gießen, Abitur; Studium an der Uni Gießen abgebrochen (1 Semester Germanistik, 3 Semester Medizin)
Status: Der deutsche Kirk Douglas

»Lichtburg« in Essen, 18 Uhr, Premiere des Schweiger-Films One Way. Der Plan: Wir fotografieren hinter den Kulissen, während der Film läuft. Der läuft auch, nur mit Verspätung, also warten wir erst mal. Und warten. Um 22.45 kommt Schweiger endlich: Kippe im Mund, angetrunken. Zeit: zwölf Minuten. Da spielen wir doch lieber ein Spiel: Gefühle darstellen. Ja, macht er mit. Kann er endlich mal beweisen, dass er mehr als drei Gesichtsausdrücke draufhat. Passen muss er nur bei »neidisch«. »Kenne ich nicht«, sagt er. Der Rest: Tadellos. Neue Kippe. Abgang. Weitertrinken.

Meistgelesen diese Woche:

Und jetzt: erregt.

Am Boden zerstört.

Ungeduldig.

Traurig.

Und zum Schluss: wahnsinnig.

Wollen Sie noch eine letzte Botschaft an Ihre Kritiker loswerden?