Wie zum Teufel schafft es Daniel Craig, so einen Körper zu haben?

Ein Interview ohne Worte, in dem der Schauspieler Kevin James nichts sagt und doch alles verrät: über Liebesbriefe, Jogging-Outfits und den Held der Arbeiterklasse.

Name: Kevin George Knipfing alias Kevin James
Geboren: 26. April 1965 in Stony Brook, New York
Beruf: Schauspieler, Produzent, Drehbuchautor
Ausbildung: Abgebrochenes Sportmarketing-Studium
Status: Der lustigste Dicke seit Bud Spencer Kevin James sitzt im Jogging-Anzug im Hotel »Bayerischer Hof« und isst ein Sandwich. Interviewpause. Neun Jahre spielte James den übergewichtigen Kurierfahrer Doug Heffernan in der Sitcom King of Queens: ein Superstar in den USA, ein Serienstar in Europa. 500000 Dollar Gage erhielt er während der letzten drei Staffeln, für jede der insgesamt 36 Folgen wohlgemerkt. Kein Wunder, dass er jetzt seine eigenen Filme produziert. In Der Kaufhaus Cop, der seit einer Woche in den deutschen Kinos zu sehen ist, spielt James den Sicherheitsbeamten Paul Blart, der ein Einkaufscenter vor Verbrechern schützen muss. »In den USA hat der Film mehr als 100 Millionen Dollar eingespielt«, sagt James nicht ohne Stolz. Er würgt den letzten Sandwich-Bissen hinunter und fragt: »Was wollt Ihr noch wissen?«