Lichterbaum

    Herr Tanterl, was ist das Wichtigste an einem Christbaum?
    Das Licht. Es genügt schon, wenn an einem saftig grünen Baum nur Kerzen stecken, sonst nichts. Kerzen haben etwas Nostalgisches, für alle Menschen. Sie sind das natürlichste künstliche Licht.
    An diesem Baum ist kein bisschen Grün, geht er trotzdem noch als Weihnachtsbaum durch?
    Ja, aber er ist vor allem ein gutes Beispiel dafür, dass es eine Kitschsteuer geben sollte, mindestens in Höhe von 50 Prozent. Auch weil der Baum eigentlich eher eine Lampe ist, durch den typischen Lampenfuß. Aber als Beleuchtung wäre das Gestänge ungeeignet, weil es sich nur selbst beleuchtet.
    Was könnte dieser Christbaum über seinen Besitzer aussagen?
    Wahrscheinlich, dass diese Person auch ein Bett mit Edelstahlkanten und einen Edelstahl-Klorollenhalter zu Hause hat.
    Wie sieht Ihr Christbaum aus?
    Ich habe keinen. Aber das ganze Jahr über steht ein Christbaumständer in meiner Wohnung mit einer eingebauten Spieluhr. Wenn die sich dreht, kommt Weihnachtsmusik. Das gefällt mir – zu jeder Jahreszeit. Dietmar Tanterl, 49, ist Künstler und arbeitet als Innenarchitekt in München. Links: Lichterbaum »Christmas Tree« von Habitat, für 40 Euro.