»Total Revitalizer« von Shiseido

Shiseido Men – Total Revitalizer, 50 ml um 63 Euro.

Konservative Erziehung und Furcht vor dem Alter haben mich lange jede verweiblichte Form von Kosmetik meiden lassen. All die Enricher, Balancer und Moisturizer rochen zu sehr nach neuer Mann oder alter Tunte, um in meinem radikal entschlackten Kulturbeutel aus olivfarbenem Filz neben Arzt-Seife, Nivea-Creme und Kiehl’s-Rasurprodukten Platz zu finden. Als ich unlängst im Dutyfreeshop des Terminal 1 in München auf den Abflug wartete, erregte eine minimalistische Dose in Dunkelglas und Mattsilber meine Aufmerksamkeit: Der »Total Revitalizer« ( ml, um Euro) von Shiseido Men. Bereits beim Öffnen des Drehverschlusses entströmte dem weißen Fluidum eine nie gekannte milchige Frische, wie eine Hand voll sich öffnender Wiesenblumen. Genau das Richtige für die Faltentektonik meines Gesichts, dachte ich und kaufte. Seit einem Monat benutze ich nun den Revitalizer morgens und abends und bin ganz ruhig und sanft geworden. Nicht einmal vor dem 40. Geburtstag fürchtet sich mein weich gewordenes Gesicht noch, was, so vermute ich, an dem Valeriana-Boost liegt, den die Japaner in dieser Lotion eingebaut haben: Baldrian als Aromatherapie für die Haut. Wunderbar. Shiseido gibt übrigens seit 1937 das einzig gute kosmetische Kulturmagazin der Welt heraus, es heißt Hanatsubaki. Ich abonniere noch heute.