Ein Wochenende zu Gast in der eigenen Heimatstadt: Was zeigt man seiner holländischen Freundin in Hamburg? Den Boxkeller unter der »Ritze« oder das »Cuneo«? Ein Puff an der Davidstraße oder die Boutiquen am Neuen Wall? Weil die Sonne scheint, entscheiden wir uns für das elbnahe FINKENWERDER. Dort gibt es im Gorch-Fock-Park an der Nordspitze der Flussinsel ein Freibad, das man nur mit einer Hafenfähre erreicht. Vom Fünfmeterbrett kann man den Mat-rosen auf den Containerriesen zuwinken. Zu mittag essen wir im LE CANARD am Elbhang, wo der Münchner Koch Ali Güngörmüs uns glücklich macht. Im »Tantris« hatte ihn Gault Millau zur Entdeckung des Jahres erkoren. Nun kocht Ali in Hamburg Variationen vom Kaninchen und Kabeljau. Weil Hanna die Kunst liebt, fahren wir zu den PHOENIX-HALLEN nach Harburg, um eine der aufregendsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst zu besuchen. Selbst in Hamburg wissen nur wenige, dass die Falckenberg Collection existiert. Gerade ist dort die Ausstellung des umstrittenen Wiener Künstlers Otto Muehl zu sehen, die vollständigste und wichtigste, die es je gab. Abends wollen wir in einen der ruhmreichen Hamburger Clubs. Allerdings sind der »Übersee-Club« und der »Anglo-German-Club« nur für Männer, der »International Women’s Club« nur für Frauen zugelassen. Wer als Paar ein Gespräch am Kamin führen will, besucht den HANSEATIC GUN CLUB. Dann muss ich Hanna überreden zu einem Dämmertörn. Als wir mit dem Cabrio-Dampfer zur Rundfahrt über die Alster ablegen, weiß Hanna: So schön ist es in Amsterdam nicht. Zur Vorbereitung auf den Endspurt durch die Nacht setzen wir uns in das Thai-Restaurant NAKORN HUAN THAI in der Großen Freiheit. Das Essen schmeckt dort noch besser, wenn die asiatischen Transvestiten nach Feierabend aus den umliegenden Bars zum Karaoke vorbeischauen.
FREIBAD FINKENWERDER, Finksweg 82;. RESTAURANT LE CANARD, Elbchaussee 139, Tel. 040/88129531, Mo Ruhetag; HANSETIC GUN CLUB, Raboisen 30, Tel. 040/28059694; DÄMMERTÖRN, tägl. ab 20 Uhr vom Anleger Jungfernstieg, 14,50 Euro, Tel. 040/357424-0; FALCKENBERG COLLECTION, Wilstorfer Str. 81, Tel. 040/325067-62, Führungen nach Anmeldung; NAKORN HUAN THAI, Große Freiheit 39a, Tel. 040/30705447.