Sagen Sie jetzt nichts

Ein Interview, in dem die Spielerinnen der Fußball-Nationalelf nichts sagen und doch alles verraten: über Siegestaumel, Sportschauposen und ihr wichtigstes Kapital – ihre Beine.

    Lieber ein Abend mit Löw oder Guardiola? Zeigen Sie uns Ihren Oberschenkelmuskel? Wie viel verdient man als Fußballerin? Sex vor dem Spiel: ja oder nein? Eigentlich hatten wir uns ganz hübsche Fragen überlegt, bevor wir unsere Frauen-Nationalmannschaft im Trainingslager besuchten – leider sah die Pressevertretung der Spielerinnen das anders: Vergleiche zum Männerfußball? Bitte nein. Politische Fragen? Eher nicht. Des Weiteren möge man doch bitte Verständnis dafür haben, dass Fragen zum »Sexualleben und zu den Kochkünsten« auch nicht unbedingt erwünscht seien. Wir haben uns dann ein paar andere, nicht mehr ganz so lustige Fragen ausgedacht, die dann auch prompt beantwortet wurden. Wir stellen hocherfreut fest: Die Professionalisierung des Frauenfußballs scheint abgeschlossen. In diesem Sinne: Alles Gute für die WM. Unseren Fragen stellten sich:

    1. Saskia Bartusiak, 28, Mittelfeld
    2. Ariane Hingst, 31, Abwehr
    3. Martina Müller, 31, Sturm
    4. Lena Goeßling, 25, Mittelfeld
    5. Sonja Fuss, 32, Abwehr
    6. Melanie Behringer, 25, Mittelfeld
    7. Melanie Behringer und Saskia Bartusiak
    8. Ariane Hingst
    9. Saskia Bartusiak und Melanie Behringer

    Fotos: Frank Bauer