Sagen Sie jetzt nichts, Fahri Yardim

Der Schauspieler aus Almanya - Willkommen in Deutschland über Hamburg, Selbstverliebtheit und Prügeleien.

    Geboren: 7. August 1980 in Hamburg
    Beruf: Schauspieler
    Ausbildung: Abitur, Schauspielschule Hamburger Bühnenstudio
    Status: Türkisch für Fortgeschrittene

    Der Mann sieht manchmal so nachlässig cool aus, als besäße er nur zwei T-Shirts, aber so kann man sich täuschen: Allein zum Fototermin in Berlin bringt er drei verschiedene mit (und bleibt am Ende doch beim dem einfachen grauen, in dem er gekommen ist). Eitel? Vollprofi? Vielleicht ja beides. Auf jeden Fall gibt es wenige Schauspieler in Deutschland, die in so kurzer Zeit eine solche Entwicklung vollzogen haben wie er. Spielte Yardim, der in Hamburg geboren und groß geworden ist, anfangs noch regelmäßig in Ethno-Komödien wie Kebab Connection oder Almanya – Willkommen in Deutschland, hieß er im Kinofilm Irre sind männlich immerhin schon Daniel und spricht nun in der amerikanischen Comic-Verfilmung Guardians of the Galaxy (ab sofort im Kino) die deutsche Stimme eines Waschbären. Auf die Frage, mit wem er eigentlich wirklich befreundet sei, antwortete Til Schweiger im vergangenen Jahr: Fahri Yardim. Diese Männerfreundschaft hat Yardims Karriere mit Sicherheit nicht geschadet - er hat in mehreren Schweiger-Filmen mitgespielt und ist im Hamburger Tatort sein Kollege -, der einzige Grund für seinen Erfolg ist sie sicher nicht.

    Fotos: Alfred Steffen