Sagen Sie jetzt nichts, Lemmy Kilmister

Der »Motörhead«-Frontmann im Interview ohne Worte – über sein Gebiss und Kämpfe gegen Drachen, die aus der Tapete kommen

Name: Ian Fraser Kilmister
Geboren: 24. Dezember 1945 in Stoke-on-Trent, England
Beruf: Bassist, Songschreiber, Sänger
Ausbildung: Roadie bei Jimi Hendrix
Status: Das letzte Original der Rockmusik

Messezentrum Stuttgart, 17 Uhr. In zwei Stunden beginnt das Motörhead-Konzert. Ian Kilmister, besser bekannt als Lemmy, schläft noch – kein Mittagsschläfchen, sondern seit gestern. Seine Pressefrau beruhigt. »Er kommt ganz sicher. Ich habe ihm sechs Wecker ins Hotelzimmer gestellt.« Lemmy gilt als Lebemann, der sein ganzes Geld stets für Drogen, Sex und Alkohol ausgegeben hat. Er genießt den zweifelhaften Ruf, jeden Tag eine Flasche Bourbon zu trinken und mehrere Schachteln Zigaretten zu rauchen. Bei seinem Lebenswandel, sagen Freunde, sei es ein Wunder, dass er noch nicht im Rock-’n’-Roll-Himmel ist. Als Lemmy kurz vor sechs zum Interview erscheint, gönnt er sich zum Frühstück statt Kaffee einen Whiskey-Orange. »Als Vitaminzufuhr«, sagt der 61-Jährige.