Petra Hiller ist Expertin für Lebensmittelsicherheit am Bundesinstitut für Risikobewertung:
»Auch wenn auf der Tüte »gewaschen« draufsteht, empfiehlt es sich, die Fertigsalate noch einmal gründlich unter fließendem Wasser zu waschen. Rohes Obst und Gemüse können generell einen hohen Keimgehalt aufweisen, der sich durch das Waschen etwas reduzieren lässt. Die meisten dieser Keime, die beim Anbau der Produkte auf dem Feld und der anschließenden Verarbeitung übertragen werden können, sind ungefährlich. Riskant sind jedoch Krankheitserreger wie zum Beispiel Salmonellen, Listerien oder E.Coli- Bakterien. Die können sich zwar auch auf nicht vorgeschnittenem Obst und Gemüse befinden. Auf vorher geschnittenem und verpacktem Gemüse können sie sich wegen der austretenden Pflanzensäfte und Feuchtigkeit in der Verpackung jedoch besser und schneller vermehren. Außerdem haften zum Beispiel Salmonellen besonders gut am Tütenmaterial, haben Studien gezeigt.
Die Krankheitserreger werden Sie übrigens auch durch das Waschen nicht vollkommen los. Grundsätzlich kann nur ein Erhitzen der Lebensmittel eine wirkliche Sicherheit bringen, was bei Blattsalat leider wegfällt. Auch sieht man den Lebensmitteln die Verunreinigung mit Krankheitserregern nicht an und schmeckt sie auch nicht. Deshalb sollten Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, kleine Kinder, alte Menschen oder Schwangere sicherheitshalber auf Tütensalat verzichten und Salat aus frischen Zutaten zubereiten und direkt verzehren.
Für gesunde Menschen stellen die geschnittenen, verpackten Salate in der Regel jedoch keine Gefahr dar. Ob man an einer lebensmittelbedingen Infektion erkrankt, hängt auch davon ab, wie stark sich Krankheitserreger vermehren konnten. Entscheidend sind dabei der Faktor Zeit und der Faktor Temperatur: Verbraucher sollten deshalb beim Kauf von vorgeschnittenem, verpackten Salat darauf achten, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Außerdem sollte man bei diesen Produkten das angegebene Haltbarkeitsdatum ernst nehmen und darauf achten, dass die Verpackung nicht beschädigt ist.«