»Ariston Dolomiti« - Toblach, Südtirol

Die Dolomiten in der Nähe und trotzdem günstig? Das Hotel Ariston Dolomiti ist wohltuend frei von Schnickschnack.

Es gibt Menschen, die offenbar nur in Hotels fahren, um hinterher damit anzugeben. Sie erzählen stundenlang von Klangschalen-Massagen, Unterwassermusik und handbestickten Seidenkissen. Wer vor solchen Leuten seine Ruhe haben will, ist im »Ariston Dolomiti« gut aufgehoben – es ist das angeberfreieste Hotel, in dem ich je war. Gibt ja auch nichts, mit dem man prahlen könnte: kein Spa, keinen Roomservice, keinen Schnickschnack – dafür Zimmer, die kaum teurer sind als die der fahlen Hotelketten an Autobahnausfahrten in Schlag-mich-tot. Aber tausendmal schöner und besser gelegen: Vom Balkon aus sieht man die Dolomiten, innen ist alles mit Holz, Filz und viel Geschmack eingerichtet. Und man hat genug Platz für die dicken Anoraks, weil keine Wellness-Bademäntel die Schränke verstopfen. Alle Zimmer haben eine Küche, was toll ist, wenn man Brei für kleine Kinder warm machen oder nach der Schneewanderung noch schnell ein Spiegelei braten will. Die Gastgeber: hilfsbereit wie im Fünfsternehaus. Sie kennen jeden Pfad und jede Hütte und servieren unten im Restaurant eine gigantische Pizza Margherita für 5,50 Euro. Und weil hier der Urlaub weniger kostet als erwartet, bleibt vielleicht noch Geld übrig für eine nette Kleinigkeit zur nächsten Skisaison.

Dolomiti Residence Ariston

Rathausplatz 2
I-39034 Toblach
DZ ab 79 Euro