Barcelona boomt. Weil viele Urlauber derzeit nordafrikanische Länder und die Türkei meiden, verzeichnet Spanien – insbesondere Katalonien, noch vor den Balearen und den Kanarischen Inseln – Buchungsrekorde. Das merkt man natürlich im Sommer. Um die Sagrada Família geht es nur im Schritttempo der Menschentraube voran, und neben den Restaurants am Meer sitzen die Leute im Sand und warten auf freie Tische.
Da ist es gut, wenn man einen Platz hat, an den man sich zurückziehen und von dem aus man die Stadt ohne Enge genießen kann. Etwa von der Poolterrasse des »Catalonia Barcelona Plaza«. Von dort sieht man den von Antoni Gaudí gestalteten Parc Güell und den 173 Meter hohen Stadtberg Montjuïc. Das Vier-Sterne-Hotel liegt am Plaça d'Espanya, neben dem Einkaufszentrum »Las Arenas«, einer ehemaligen Stierkampfarena.
Vom Hotel aus gut zu sehen sind Meer und Strand, an dem Handtuch an Handtuch Ausländer und Spanier unter den monotonen Rufen der Marktschreier und Masseurinnen in der Sonne liegen. Das »Catalonia Barcelona Plaza« bietet auch den besten Blick auf den Font Màgica: Der Magische Brunnen liegt unterhalb des Museu National d'Art de Catalunya, wo - je nach Jahreszeit - wochenends zu späterer Stunde schöne Inszenierungen aus Brunnenspiel und Musik stattfinden. Unten stehen dann dicht gedrängt Tausende Besucher, denen Sie von oben aus zuwinken können.
Catalonia Barcelona Plaza
Plaça d'Espanya, 6-8
E-08014 Barcelona
DZ ab 140 Euro.