»Die Wasnerin« - Bad Aussee

Die Natur im österreichischen Kurort Bad Aussee hat schon so manchen Künstler inspiriert. Im Hotel »Die Wasnerin« lassen sich aber auch als Nicht-Dichter wunderbare Urlaubstage verleben.

Bad Aussee, der Kurort mit 5000 Einwohnern, hat schon immer Schriftsteller und Dichter bewegt. So sagte Hugo von Hofmannsthal: »Die Herbstmonate in Aussee sind mir das Wichtigste und Kostbarste vom ganzen Jahr.« Dass Bad Aussee nicht umsonst zu den Lieblingszielen vieler Schöngeister gehört, merkt man, wenn man auf die Dachterrasse des Hotels »Die Wasnerin« geht. Sie ist groß wie ein Fußballfeld, und wer hier das 360-Grad-Panorama einsaugt, fühlt sich wie auf der Bühne eines großen Amphitheaters: Ringsherum Berge, im Süden überragt der Dachstein alle anderen. Sofort möchte man die großartige Natur besingen. Weil das aber nicht jedem gegeben ist, kann man stattdessen eine der Lesungen besuchen, die die Hotelmanagerin Petra Barta regelmäßig veranstaltet, außerdem vergibt sie Literaturstipendien. Bald freut man sich hier auf den Ingeborg-Bachmann-Preisträger Tilman Rammstedt – der muss dann auch einen Text über das Ausseer Land abliefern, so die Bedingung. Dafür muss man ihn wirklich nicht bedauern.

Die Wasnerin
Sommersbergseestr. 19
8990 Bad Aussee
DZ/VP ab 104 p. P.
Tel. 0043/3622/ 5210 84 00