Für Nimmermüde und Entspannungsbedürftige

Zauberteppich-Skilift, Riesen-Schwimmbad und massig Platz zum Toben: Im »Familienhotel Rainer« im Südtiroler Sexten fühlen sich nicht nur Kinder wohl – sondern man fühlt auch mit den Eltern mit, die sich hier vom ganz normalen Wahnsinn erholen dürfen.

Foto: Privat

Schnee und Kleinkinder – das ist kein Selbstläufer: Als Eltern wünscht man sich, dass die Kleinen staunend vor dem weißen Wunder stehen, im Flockenstaub tollen und sich bald trauen, auf Schlitten oder Skier zu steigen. Die Wahrheit ist, dass der Schnee die meisten Kleinkinder »sensorisch herausfordert«, um es auf Pädagogisch zu sagen.

Er ist kalt, kriecht in die Ärmel, der Tritt wird unsicher … Mama, können wir nicht drinnen das Besteck auf den Boden werfen? Ja, warum eigentlich nicht? Im »Familienhotel Rainer« würde man zumindest mitfühlend gefragt: »Brauchen Sie eine neue Gabel?« Aber vor allem hat man hier viele Ideen, wie das mit dem Heranführen an den Schnee doch klappen kann. Es gibt einen Zauberteppich-Kinderlift, ein Skidepot mit Umkleiden und direktem Zugang zur Dolomitenpracht, Schlitten in vielen Formen und Farben. Dazu ein Riesen-Schwimmbad sowie eine Spielscheune für alle Nimmermüden, die sich im Schnee noch nicht genug ausgetobt haben. Und ­einen beaufsichtigten Indoor-Spielplatz, damit die Eltern eine einzige, klitzekleine Mahlzeit ohne Gabelwerfen genießen können.

Unser Kind wurde bei diesem Aufenthalt nicht der neue Felix Neureuther. Meistens saß es duldsam im Schlitten, während sein Vater diesen duldsam zog. Die Mutter winkte selig von der Skatingloipe. Aufgetaut ist der Zweijährige am Kamin in der Lobby, wo Familie Rainer die angekomme­nen Gäste allabendlich mit einem Drink begrüßt. Er lernte die Wörter »Glut«, »Asche« und – ja! – »Fidibus«. Die Eltern schmolzen dahin.

Meistgelesen diese Woche:

Familienhotel Rainer
St. Josefstr. 40
39030 Moos/Sexten (Italien)
Tel. 0039/0474/ 7103 66
Familiensuite ab 111 Euro p. P./Nacht, Halbpension.